Unser Team

Das Thema, das uns 3 Gründer zusammengeführt hat:
Innovativer Umweltschutz und Kosten senken

Zeitgleich, jedoch unabhängig voneinander hatten Manuel Ufheil und Johannes Schulz die Idee, einen Roboter zur mechanischen Unkrautbekämpfung zu entwickeln. Etwas später schloss sich Dr. Frank Stollmeier dem Duo an. Um das Gründungsteam effektiv zu unterstützen, zog dieser nach Hannover.

Dr. Frank
Dr. Frank Stollmeier

„Ich bin überzeugt, dass die ökologische Landwirtschaft viele Vorteile für uns und für die Umwelt hat. Deshalb sollten Bio-Lebensmittel kein Luxus sein, sondern der normale Standard, den sich jeder leisten kann. Indem wir die Unkrautbekämpfung automatisieren, tragen wir dazu bei, diesem Ziel näher zu kommen.“

Studium Physik an der Universität Göttingen.

Promotion am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation.

Fenntec – Manuel Ufheil
M. Sc. Manuel Ufheil

 „Mit Abschluss des Maschinenbaustudiums stellte sich die Frage, wie kann ich das erworbene Wissen sinnstiftend für meinen beruflichen Weg nutzen. Dass das Schonen und Bewahren natürlicher Ressourcen dabei eine wichtige Rolle spielen sollten, war für mich von Anfang an klar.“

Studium Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover, Thema der Studien- und Masterarbeit: Autonome Roboter zur Unkrautbekämpfung

Als Gründer und Geschäftsführer der JoinMyMeal GmbH (www.joinmymeal.de) habe ich bereits Erfahrungen mit dem Aufbau einer Firma gesammelt.

M. Sc. Johannes Schulz

„Das Thema Nachhaltigkeit begleitet mich schon seit dem Studium. Spätestens seit der Glyphosat-Debatte in der EU, war mir klar, dass Verbote allein nicht reichen werden. Alternative Chemikalien halte ich definitiv für den falschen Weg.  Deshalb habe ich über zukunftsfähige technische Lösungen nachgedacht, was mich letztendlich mit Manuel zusammen geführt hat. Im Start-Up kann ich als Generalist vieler meiner Talente einbringen und mich gleichzeitig persönlich weiter entwickeln.“

Studium Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover.

Du willst mit deiner Arbeit etwas Positives zur Zukunft beitragen?

Dann klick Dich hier zu unserer aktuellen Stellenausschreibung.